Gitarre

Der Name der Gitarre stammt vermutlich ursprünglich von dem altgriechichen Begriff „Kithara“ ab, der eine antike Leier bezeichnete. Standardmäßig besitzt die Gitarre 6 Saiten und zählt neben der Gattung Saiteninstrument zu den Zupfinstrumenten. Man unterscheidet grob zwischen akustischen und elektrischen Gitarren, wobei die Speilweise bei beiden Arten doch sehr ähnelt. Wie auch bei anderen Saiteninstrumenten gibt es eine Standardstimmung
E – A – d – g – h – e’. Diese kann bei Bedarf allerdings abweichen um so u.A. andere musikalische Stimmungen zu erzeugen.
Die verschiedensten Arten der Gitarre wie z.B: klassische Gitarre, Jazzgitarre, Halbresonanzgitarre, Baritongitarre, MIDI Gitarre etc. und deren Spielweisen zu beschreiben würde an dieser Stelle zu weit führen.
Man erkennt schon hier, dass die Gitarre wohl einiges der vielseitigsten Instrumente ist mit der ganz unterschiedliche Stilrichtungen bedient werden können.

Gitarre kannst du lernen bei: Daniel | Arnulf |Jose

die neue musikschule gitarre

Klavier | Keyboard

unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach

In der Neuen Musikschule kannst Du wegen der grundsätzlichen Ähnlichkeit der Instrumente als Anfänger jedes Tasteninstrument (bis auf Akkordeon) Deiner Wahl erlernen.

Dabei legen wir auch auf allgemeinmusikalische Fertigkeiten wie Gehörbildung, Notenlesen, Rhythmik oder Harmonielehre Wert. Deshalb ist unser Keyboardangebot vielleicht auch für Spieler anderer Instrumente interessant, die Interesse haben, sich mit den vorgenannten Themen für eine bestimmte Zeit einmal intensiv zu beschäftigen.

Das deutsche Wort Klavier entstand aus dem lateinischen Wortstamm „clavis“, was Schlüssel, oder auch Taste bedeutet.

Im Englischen werden daher Tasteninstrumente insgesamt als „keyboards“ bezeichnet. Das sind alles Instrumente, bei denen ein Ton vom Spieler nicht unmittelbar am Instrument erzeugt wird. Vielmehr wird durch das Drücken einer Taste („key“) ein Mechanismus in Gang gesetzt, der dann die Klangerzeugung übernimmt.So ein Mechanismus kann sehr kompliziert gebaut sein, wie etwa bei einem elektronischen Keyboard oder einer Kirchenorgel, aber auch einfach und direkt, wie beim Clavichord der Barockzeit oder einer Melodica.

Das moderne Klavier und seine größere Form, der Konzertflügel, liegen dabei ziemlich in der Mitte der Möglichkeiten. Sie wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelt und sind deshalb im Vergleich zu Geige, Gitarre oder Orgel vergleichsweise junge Instrumente.

Erst ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden Instrumente wie die Hammondorgel entwickelt, bei denen die Klangerzeugung auf elektrischem Weg durchgeführt wird. Später in den 60ern und vor allen ab den späten 1980er Jahren haben sich dann vollelektronische Tasteninstrumente durchgesetzt.

Trotz all der Vielfalt der Instrumente sind die Tastaturen immer gleich aufgebaut – wenn man vom Knopfakkordeon (Bandoneon etc.) und anderen selteneren Varianten einmal absieht. Aus diesem Grund kommt jemand, der auf einem bestimmten Tasteninstrument geübt ist, auch auf einem anderen zumeist schnell zurecht.

Trotzdem gibt es ab einer gewissen Virtuosität und vor allem abhängig von der Musik, die man spielen möchte, doch beträchtliche Unterschiede in der Spieltechnik, so daas es selbstverständlich berechtigt ist, ganz speziell von Pianistinnen, Organisten u.s.w. zu sprechen.

Weil auf einer Tastatur jeder mögliche Klang mit jeweils einer einzigen Taste verbunden ist, hat man als Spieler sozusagen das mögliche „Spielmaterial“ jederzeit wohlgeordnet vor Augen.

Aus diesem Grund dienen Tasteninstrumente schon immer allen Instrumentalisten und Sängern als Hilfsmittel, wenn sie sich mit der Musiktheorie beschäftigen oder komponieren etc.. Die meisten Berufsmusiker haben deshalb irgendwann in ihrem Leben einmal eine gewisse Zeit an einer Klaviatur verbracht.

Klavier/ Keyboard kannst du lernen bei: Viktoria | Ahmed

Schlagzeug | Drums

Hier kommt noch ein Text rein

unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach
unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach

Querflöte

Die Querflöte, ein Holzblasinstrument, hat eine lange Historie und ist schon auf einem etruskischen Relief aus dem 1 Jhd.vor Christus zu sehen. Wurde die Flöten zunächst aus Holz gebaut, entwickelte der Flötenbauer Theobald Böhm Anfang bis Mitte des 19.Jhd. eine neue Art der Flöte, die auch heute noch hauptsächlich verwendet wird.(Böhmflöte) Seit dieser Zeit werden die Instrumente vorwiegend in den Materialien Silber,Gold und Neusilber gebaut. Ihre Einsatzgebiete sind mannigfaltig. In Soloinstrument,aber auch in Orchestern. Im Jazz, in der Rockmusik (z.B.: Jethro Tull) und der südamerikanischen Musik.

Das Querflötespiel unterrichtet : Anouk

Gesang

Hier kommt noch ein Text rein

unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach
unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach

Banjo

Das Banjo wurde zur Zeit des Slaverei in der neuen Welt von Westafrikanischen Sklaven entwickelt. Der Vorläufer entstand wohl ürsprünlich zum Ende des 17.Jhd auf den Antillen unter dem Namen „banja“. Die gängisten Banjos haben, 4,5, oder 6 Saiten und werden in den verschiedensten Musikstilen verwendet. Wie bei fast allen Instrumenten gibt es auch unterschiedlichste Spieltechniken und Stimmungen , die sich je nach Saitenanzahl stark unterscheiden. Ursprünglich als Schlaginstrument genutzt entwickelte sich das Banjo nach und nach immer mehr auch zum Zupfinstrument. Charakteristisch beim Banjo ist der Klangkörper, der mit einem Fell überspannt ist und so den entsprechenden typischen „Banjo-Sound erzeugt“.

Die Kunst des Banjospiels kannst du erlernen bei : Arnulf

Mundharmonica | Harp

Die Harp, in Englisch eigentlich „Harfe“ steht in der englischen Sprache auch umgangssprachlich für Mundharmonica. Sie bietet den Vorteil ein recht preisgünstiges Intrument fü den Einstieg ins Musizieren zu sein, auf dem man es allerdings auch mit entsprechend Übung zu einer kaum geahnten Virtuosität bringen kann. Die bekanntesten Einsatzgebiete bietet die Volksmusik, der „american Folk“ (z.B. Bob Dylan, Pete Seger etc.) und natürlich der Blues. Unterschiedliche Stimmungen, Spieltechniken und Harmonicatypen bereichern auf jeden Fall die Welt der Musik.

Die Harp kannst du lernen bei: Daniel

unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach
unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach

Bass

Text kommt noch

Bass kannst du lernen bei: Arnulf

Ukulele

Die Ukulele ist ein Instrument, welches in seiner heutigen Form ihren Ursprung Ende des 19.Jh.in Hawai findet.
Meist ist sie mit 4 Saiten bespannt und ca: 50 – 80 cm groß.
Sie wird oft auch als kleine,-oder Anfängergitarre bezeichnet, was ihr allerdings nicht gerecht wird, da sie ein vollwertiges Instrument ist und nur in ihrer Form der Gitarre ähnelt. Sie wird in verschiedenen Stimmungen angeboten,wobei die 4.Saite oktaviert gestimmt ist, eignet sich natürlich sehr gut für kleine Kinder, da sie ein relativ kleines Griffbrett hat, nur „4“ Saiten und dadurch mit kleinen Händen einfacher zu greifen ist als eine Gitarre.
Also einerseits schon als Einstieg zum Gitarrenspiel geeignet andererseits jedoch ein eigenständiges Instrument, was auch Erwachsene sehr gerne spielen.

Das Ukulelespiel wird bei uns unterrichtet von : Daniel | Jose | Arnulf

unterricht Musikschule Niederelbert Dernbach