Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden immer wieder Fragen an uns gestellt.

Und das ist gut so. Antworten dazu findest du im Folgenden:

Ja natürlich. Du wirst von Anfang an an das Instrument und an die Noten herangeführt.WIe schnell du lernst liegt vor allem an dir

Kein Problem! Probier es einfach aus. Wir stellen dir gerne aus unseren Mitteln ein Instrument leihweise (gg. ein kleines Monatsentgelt) zur Verfügung.
Sollten wir das passende Instrument gerade mal nicht da haben, arbeiten wir eng mit einem Intrumentenverleih zusammen mit dem wir gerne den Kontakt herstellen

Nein! Es gibt kein Höchstalter frür das Erlernen eines Instrumentes. Natürlich lernst du in jungen Jahren schneller und kannst dir mehr merken.
Aber in fortgeschrittenen Alter hast du erfahrungsgemäß mehr Ausdauer und Einsicht und Zeit regelmäßig zu üben, was für den Lernerfolg sehr wichtig ist.
Du wirst dich wundern, welche Altersklassen zu uns kommen. Also nur Mut!

Eine Frage, die so einfach nicht zu beantworten ist. Viele Faktoren wirken sich auf deinen Spiel-Fortschritt aus. Wichtig vor allem ist ein regelmäßiges, ausdauerndes Üben des im Unterricht Erlernten. Begabung, Fleiß und Ehrgeiz spielen ebenfalls eine große Rolle. Letztendlich liegt es an einem selbst festzustellen, wann das Erlernte ausreicht. Grundsätzlich wirst du, wie in anderen Bereichen nie auslernen.Wenn du z.B. am Lagerfeuer ein paar Lieder zum Gesang begleiten möchtest, wirst du mit einem geringeren Aufwand rechnen müssen, als wenn du die Musik als mögliches Berufs,-Lebensziel anstrebst. Auch wenn die großen z.B. Gitarrenvorbilder mit scheinbarer Leichtigkeit ihre Soli oder Rhythmusparts vortragen, steht dahinter eine jahrelange disziplinierte Übung. Wichtig ist es sich Zeile zu setzen und die auch versuchen zu erreichen.
Auf jeden Fall ist es von Vorteil, die Noten zu kennen und danach zu spielen. Gerade in der klassischen Literatur kommt man im seltensten Fall um Noten herum.
Nun wissen wir allerdings selbst, dass manch einer sich mit den Noten schwertut, jedoch auch ohne Noten ganz passable Ergebnisse erzielen kann. Für das eine oder andere Instrument gibt es da auch entsprechende Hilfsmittel.
Unser Vorschlag: Probier es doch einfach mal mit Noten und dann schauen wir weiter. Noten sind halt das Standard-Austauschformat für Musiker verschiedenster Instrumente